Kategorien
Meine Geschichte

Etap 22i

Es hat geklappt: Ich habe eine Segelschiff auf dem Greifensee und zwar ein Etap 22i. Nachdem ich von einem freien Bojenplatz in Niederuster überrascht wurde, wurde ich zum Gebrauchtsboot-Analysten. Mit einer max. zulässigen Länge von 7.5m und einem eigenen Budget von CHF 6000.- schränkte ich mich etwas ein bzw. setzte die Messlatte etwas hoch. Zudem tat ich mich schwer in Genf ein Boot anzuschauen..

Nun habe ich eine Etap 22i i vom Bodensee inkl. so ziemlich alles und einem Anhänger – und für das Alter (1986) ist die „Ente“ gut im Schuss. Keine Osmose, immer mal wieder Teile und laufendes Gut ersetzt, ein paar Dinge extra wie z.B. ein Jütbaum.

Dinge die ich gelernt habe:

  • In der Westschweiz hat es verständlicherweise viel mehr Segelboote zum kauf
  • Inserate mit Vermerken wie „war im Winter immer in der Halle“ relativieren sich bei einem Boot das 30+ jährig ist und gerade mal ein paar wenige Jahre davon beim letzten Besitzer war.
  • Osmose ist ein grosses Thema aber auch ziemlich offensichtlich. Schwierig wird’s beim laufenden Gut und den kleinen Details etc. Ich war hier bereit für CHF 5000 ein entsprechendes Risiko einzugehen.
  • Der „Charakter“ des Vorbesitzer (sofern langjährig) ist wohl der beste Garant für die Qualität. Ein Liebhaber/Handwerker ist m.E. optimal.
  • Die Fotodokumentation der Boote ist meist miserabel. Anschauen ist Pflicht.
  • Gut überlegen, ob es eher ein Grillboot oder eine sportliche Yacht sein soll. Beides ist eher schwierig. Mit der Etap 22i bin ich klar beim Familienboot.
  • Es braucht NFTs für die Bootshistory

Natürlich fängts jetzt erst richtig an mit Unterhalt etc – aber hej der Sommer kann kommen.
A propos Unterhalt: Hier die vollständige Etap22i Dokumentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.